Kindergarten-Vorschulprojekt – „Wir lernen Giraffisch“

Sie Sind Leiter(in) einer Kindertagesstätte und möchten Ihre Vorschulkinder bestmöglich auf den Schulstart vorbereiten? Sind Sie auf der Suche nach einem besonderen Vorschulprojekt?

Sie möchten mit Ihrer Einrichtung einen Ort schaffen, an dem Kinder liebevoll begleitet werden, sie eine gute Konfliktfähigkeit, sowie Einfühlungsvermögen erlernen, damit sie zu glücklichen, selbstbewussten und empathischen Menschen heranwachsen?

Sie wünschen sich, für sich und Ihr Team, mehr Souveränität im Umgang mit schwierigen Gesprächen, zufriedene Mitarbeiter und ein harmonisches Klima?

Dann Laden Sie sich jetzt den Infoflyer runter…

Gerne komme ich persönlich bei Ihnen vorbei uns bespreche mit Ihnen mein Angebot.

Rezension

‚Jeanette Barion hat in unserem Familienzentrum einen ‚Giraffisch“ Kurs mit den Vorschulkindern und einen Abend für die Eltern derselbigen durchgeführt. Sie ist ein sehr herzlicher, empathischer Mensch mit einer tollen Ausstrahlung und das merkt man in jeder Minute ihrer Arbeit. Die Kinder waren während der ganzen Zeit sehr aufmerksam und interessiert.
Gemeinsam haben wir das Konzept dann in den Gruppen umgesetzt. Auch die Eltern waren sehr begeistert von Frau Barions Elternabend und so manches Mal dachte der ein oder andere, es könnte so einfach sein :-). Jetzt heißt es üben, üben, üben…aber mit unserem Friedenstock und dem tollen Rüstzeug von Jeanette steht einer Umsetzung nichts mehr im Wege.
Vielen Dank für alles! Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs!
–  Ev. Familienzentrums Menschenkinder, Sabine Schwabe‘ –

Fortbildung für Fachpersonal / Pädagogischer Teamtag-
in Kita, Schule, OGS

Sie sind Leiter(in) eines Kindergartens, Schule oder Träger einer Öffentlichen Ganztagsschule?

Die Arbeit an einer pädagogischen Einrichtung heißt anspruchsvolle Beziehungsarbeit – mit Kindern, Eltern, Kolleg*innen und sich selbst.

Ein Ort, an dem Gespräche geführt, viele Aufgaben zeitgleich erfüllt, und Konflikte unter den Kindern geschlichtet werden müssen.

Ein wertschätzender Umgang mit anderen und sich selbst ist Basis für einen harmonischen Kommunikationsfluss und eine entspannte Atmosphäre innerhalb der Gruppe.

Damit ein Kind gesund, selbstbewusst und glücklich heranwachen kann, braucht es eine empathische Begleitung.

Mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation gelingt es im Trubel des Alltags entspannt und wertschätzend zu agieren und schneller zu erkennen, worum es in Streitsituationen der Kinder geht. Durch ein positives Vorbild, welches ihm hilft seine Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu kommunizieren, lernt es gleichzeitig eine gute Konfliktlösung.

Durch die Methode bekommen Sie ein Werkzeug an die Hand, mit der schwierige Gespräche & Situationen schnell entstresst, und Konflikte so gelöst werden können, dass sich beide Parteien mit ihren Bedürfnissen gesehen und gehört fühlen.

Ziel ist ein wertschätzendes und harmonisches Miteinander auf Augenhöhe.

Sie möchten, dass ihr Team handlungsfähig, sowie sicherer und souveräner im Umgang mit Konflikten wird?

Sie möchten die Kooperationsbereitschaft der Kinder steigern, auch ganz ohne Belohnungs- Bestrafungssysteme?

Sie möchten eine entspannte Atmosphäre?

Sie möchten mehr über die Trainingsinhalte erfahren? Dann laden sie sich jetzt die Infos runter…

Rezension

„Nach der Fortbildung mit dem OGS-Team zur gewaltfreien Kommunikation haben wir das Gelernte in die Arbeit mit den Kindern in der Gruppe einfließen lassen. Ob bei Konflikten oder auch im normalen Umgang miteinander, versuchen wir die Kinder unter Anwendung der verschiedenen Schritten der GFK zu unterstützen.

Bei den Kindern kommt dies gut an, denn sie merken, dass wir als Betreuer über unsere Beobachtungen und unsere Gefühle offen sprechen. Das macht es ihnen leichter sich selber zu öffnen, bzw. ihre Gefühle besser ausdrücken zu können.

Der Friedensstock wird in unserer Gruppe gut angenommen und genutzt. Die Kinder haben die verschiedenen Schritte schon so verinnerlicht, dass sie ihre Konflikte über diese Methode selbstständig lösen.“

– Betreute Schulen –

© 2024 Jeanette Barion